Sonntag, 17.11.2024

DGB fordert massive Investitionen in Kita-Plätze von Lindner

Empfohlen

Anna Voß
Anna Voß
Anna Voß ist eine engagierte Umweltjournalistin, die mit ihrer Berichterstattung das Bewusstsein für ökologische Themen schärft.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat eine massive Investitionsoffensive in den Ausbau von Kita-Pl%C3%A4tzen gefordert und zugleich den Sparkurs von Finanzminister Lindner kritisiert. Trotz eines enormen Handlungsbedarfs zeichnet sich ab, dass ein neues Investitionsprogramm und F%C3%B6rderungen zur Qualit%C3%A4tsentwicklung in Kitas vorerst ausbleiben.

Studien haben ergeben, dass bis 2030 bundesweit etwa 430.000 neue Kita-Pl%C3%A4tze ben%C3%B6tigt werden, zus%C3%A4tzlich werden 90.000 Fachkr%C3%A4fte gebraucht. Ein laufendes F%C3%B6rderprogramm endet im Juni dieses Jahres, und auch die Bundesf%C3%B6rderung zur Qualit%C3%A4tsverbesserung in Kitas l%C3%A4uft Ende des Jahres aus. Der Bundesfinanzminister plant Einsparungen, die auch das Kita-Investitionsprogramm betreffen.

Der DGB fordert Bund und L%C3%A4nder auf, massiv zu investieren und gegen den Sparkurs anzusteuern. Es wird kritisiert, dass die Schuldenbremse nicht zum Hemmschuh f%C3%BCr wichtige Aufgaben werden d%C3%BCrfte. Trotz der Zusage im Koalitionsvertrag wird es vorerst kein weiteres Investitionsprogramm geben, was auf gro%C3%9Fen Unmut st%C3%B6%C3%9Ft.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Artikel