Dienstag, 15.10.2024

Wall Street: Rekordjagd setzt sich fort

Empfohlen

Simon Kunz
Simon Kunz
Simon Kunz ist ein investigativer Reporter, der mit seinen Enthüllungen Licht in dunkle Ecken bringt.

Die Unternehmensgewinne des dritten Quartals haben die Aktienkurse auf Rekordhöhen getrieben. Positive Bilanzen der US-Großbanken und der ermutigende Start der Berichtssaison haben die Aktienmärkte beflügelt.

Der Dow Jones erreichte neue Höchststände durch die positiven Bilanzen und den Start der Berichtssaison. Allerdings wurden Technologieaktien durch die Verluste bei Tesla beeinträchtigt.

Die US-Inflationsdaten und Zweifel an Zinssenkungen haben Auswirkungen auf den Markt. Die europäische Gemeinschaftswährung stabilisiert sich bei 1,0933 Dollar, während der Goldpreis um 0,9 Prozent steigt und die Ölpreise nahezu unverändert bleiben.

Unternehmen wie Siemens Energy, Zalando und Bayer zeigen unterschiedliche Kursentwicklungen. Porsche verzeichnet einen Rückgang der Verkaufszahlen, während das Geschäft bei LEG verbessert ist. Varta senkt die Umsatzprognose im Rahmen eines Sanierungsplans, der einen Gläubigerverzicht umfasst. Ebenso senkt Jost Werke die Jahresprognose, während Birkenstock eine positive Kursentwicklung verzeichnet.

Die Marktstimmung wird durch die Unternehmensgewinne und Gewinnerwartungen geprägt. Die Zinsthematik und Preisentwicklungen beeinflussen die US-Notenbank und die Aktienmärkte. Die Stabilisierung der Währungen und Rohstoffpreise zeigt eine gewisse Entspannung. Unternehmen wie Siemens Energy, Zalando und Bayer verzeichnen verschiedene Entwicklungen. Während Varta und Jost Werke ihre Prognosen korrigieren mussten, kann Birkenstock eine positive Kursbilanz vorweisen.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Artikel